02563/209509-0

Digitalisierung in der Baubranche

Digitalisierung in der Baubranche

Durchgängig digital bauen mit bau-mobil

Einheitliche Lösung für alle am Projekt Beteiligten

Mobile Erfassung von Baustellendaten

Bereits im Jahr 2004 führte die Connect2Mobile GmbH aus Stadtlohn im Münsterland mit bau-mobil ein völlig neuartiges IT-System für die Baubranche in den Markt ein. Die Lösung integriert eine Datenbank durchgängig mit mobilen Apps für das Baugeschehen. Mit bau-mobil war es ab sofort möglich, sämtliche, vollkommen unterschiedliche Aufgabenbereiche im Büro und auf den Baustellen durchgängig miteinander zu verzahnen. Disponenten, Vorarbeiter und Controlling-Mitarbeiter, aber auch Bauleiter, Oberbauleiter und technische Geschäftsführer arbeiten mit dem IT-System von Connect2Mobile, das zwischenzeitlich zu den bundesweit führenden Unternehmen für die mobile Erfassung von Baustelleninformationen zählt. Mehr als 7.000 Poliere im gesamten Bundesgebiet nutzen die moderne Smartphone-App für ihre täglichen Aufgaben. Die Bauleiter-App von bau-mobil, gelauncht im Jahr 2018, gehört bei mehr als 1.000 Bauleitern zu den wichtigsten Applikationen auf ihren mobilen Geräten. bau-mobil-Apps sind allesamt lauffähig auf Endgeräten mit iOS-, Android- oder Windows-Betriebssystemen.

Die digitale Baustelle mit Connect2mobile.de

Khaled Darwisch und Jörg Matthay, Gründer von Connect2Mobile, kennen die Anforderungen der Baubranche aus dem Effeff. Sie wissen, worauf es im Baustellenalltag ankommt und was im Büro zu beachten ist, um an entscheidenden Stellen effektiv Zeit einzusparen. Die bau-mobil-Lösung bindet sämtliche Disziplinen in einem Bauunternehmen effizient in einen integrierten Kommunikationsprozess ein. Dabei ermöglicht die Lösung in kürzester Zeit einen produktiven Start. Die Software ist dabei mit Import- und Exportschnittstellen zu sämtlichen, am Markt etablierten Systemen für die Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie Kalkulation und Kostenmanagement ausgestattet.

Zeiterfassung Bauleiter

Reduzierter Aufwand für alle Beteiligten

Vorarbeiter sind mit bau-mobil in der Lage, sämtliche, für die Lohnabrechnung relevanten Daten unmittelbar auf den Baustellen zu erfassen. Die Zeiterfassung und die Aufnahme von Maschinen- und Geräteberichten wird um Leistungserfassung und die fotografische Dokumentation von Baufortschritten ergänzt. Dabei ist die Lösung so konzipiert, dass sie sich selbst mit geringen IT-Vorkenntnissen auf einfache Weise bedienen lässt. Jeder Vorarbeiter erhält täglich seine Tagesplanung auf dem Smartphone. Das bedeutet gleichzeitig deutlich weniger kommunikativen Aufwand für den Disponenten, denn zentrale Daten zum aktuellen Bauprojekt werden stets vollautomatisch an die Smartphones und Tablets der Poliere auf den Baustellen übermittelt.

Digitales Berichtswesen

Der Vorteil der mobilen Erfassung auf den Baustellen: Sämtliche Berichte von Relevanz sind noch am selben Tag im System und stehen somit der Lohnbuchhaltung, Geräteabrechnung, Bauleitung und dem Controlling zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung. Mitarbeiter aus Buchhaltung und Controlling werden bequem mit vorkontierten und gebuchten Informationen versorgt. Ebenso ist eine vollautomatisierte Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfung bereits erfolgt. Bauleiter führen an dieser Stelle lediglich noch eine Sichtprüfung durch.

Bauleiter werden mobil

Mit Hilfe der Bauleiter-App können Bauleiter vor Ort auf die Wochenplanung zugreifen. Informationen zu Abwesenheiten oder Gerätestandorten bis hin zu Qualifikationen stehen ihnen damit uneingeschränkt zur Verfügung. Gleichzeitig ist eine Prüfung von gesendeten Daten der Vorarbeiter via Smartphone oder Tablet möglich, und auch eigene sowie fremde Stunden können ganz einfach per App auf der Baustelle eingegeben werden.
Bauleiter sind mit Hilfe der bau-mobil-App in der Lage, Fotos Projekten zuzuordnen, mobil auf Leistungsverzeichnisse zuzugreifen oder Nachunternehmer im System zu erfassen. Weiter unterstützt die IT-Lösung dabei, qualifizierte Mitarbeiter für spezielle Aufgaben, beispielsweise im Sicherheitsbereich, zu finden. Sämtliche Apps von bau-mobil sind an den unternehmenseigenen Shop von bau-mobil angebunden und machen somit das Bestellen von Artikeln für Bauaufgaben vor Ort möglich.

Kapazitätsplanung bindet Oberbauleiter und technische Geschäftsführer ein

Auch die Projektsteuerung ist zwischenzeitlich in den vollkommen durchgängigen Prozess eingebunden: Mit Hilfe der neuen Kapazitätsplanung, die die Wochenplanung durch den Disponenten seit 2019 ergänzt und eine umfassende Übersicht über die personelle und maschinelle Auslastung eines Unternehmen offeriert, werden auch Oberbauleiter und technische Geschäftsführer unmittelbarer Bestandteil dieses Prozesses. Mit diesem Update können nun auch die Personal- und Gerätestärke sowie die aktuelle Auslastung des unternehmenseigenen Pools direkt in bau-mobil ermittelt werden. Benutzerindividuelle Tabellenkalkulationssysteme für Aufgaben wie diese gehören ab sofort der Vergangenheit an.

Bewährtes System für alle

„Mit den neuen Apps und Ergänzungen für Bauleiter und Projektsteuerer haben wir alle, für Bauaufgaben entscheidende Aufgabenbereiche eines Unternehmens jetzt fest in unserem System verankert“, erklärt Khaled Darwisch, Geschäftsführer bei der Connect2Mobile GmbH. „Anwender von bau-mobil können auf somit auf benutzerindividuelle Insellösungen verzichten. Alle am Projekt Beteiligten arbeiten mit bau-mobil an einem einheitlichen System“, führt er weiter aus.

bau-mobil hat sich auf den Baustellen in Deutschland und Europa bewährt. So auch beim aktuellen Infrastrukturprojekt ALEGrO Aachen, bei dem die erste direkte Stromverbindung zwischen Deutschland und Belgien realisiert wird. Robert Ostendorf, Vertriebsleiter und Prokurist beim beteiligten Bauunternehmen Heitkamp und Hülscher: „Die Lösung bringt Vorteile direkt auf den Baustellen, denn die Poliere ordnen mit der bau-mobil-App Stunden und Geräte ganz einfach per Ziehen und Wischen auf dem Smartphone einem Abschnitt zu. Gleichzeitig sind die Bauleiter in der Lage, Mitarbeiter und Geräte – wahlweise via PC oder Smartphone-App – den Bauabschnitten zuzuweisen. bau-mobil verschafft so auch immer einen Überblick, welches Personal und welche Maschinen an welchen Abschnitten aktuell eingeplant sind. Gibt es Änderungen, wenn beispielsweise eine neue Maschine auf einem Bauabschnitt dazukommt, so kann diese unmittelbar vor Ort und ohne großen Aufwand per App erfasst werden.“

Herausforderungen am Bau kontinuierlich im Blick

Die bau-mobil-Software wird kontinuierlich weiterentwickelt und stets an die aktuell im Baubereich geforderten Belange angepasst. Mit den QR-Etiketten können beispielsweise Geräte inventarisiert werden. Via Scan wird ein Gerät unmittelbar einer Bauaufgabe zugewiesen. Aktuell arbeiten die Softwareingenieure bei Connect2Mobile an einer modernen Unterstützung durch eine künstliche Intelligenz bei der Einsatzplanung, die vollkommen automatisiert Qualifikationen von Mitarbeitern und Wartungstermine von Maschinen und Baugeräten prüfen kann. Auf diese Weise stellt die IT-Lösung sicher, dass für jede Maschine auf der Baustelle stets Mitarbeiter mit der zugehörigen Qualifikation vor Ort und außerdem alle Geräte fristgerecht gewartet sind. „Die Zukunft stellt das Bauen stets vor neue Herausforderungen“, weiß Darwisch. „Mit bau-mobil sind unsere Kunden für diese gerüstet“, fasst er zusammen.

Produktkonzeption in Zusammenarbeit mit dem Kunden

Bei der Realisation neuer Lösungen und Erweiterungen stehen konkrete Kundenanforderungen Pate: „Unsere Wünsche wurden von Connect2Mobile zeitnah umgesetzt und an unsere unternehmensspezifischen Ausprägungen angepasst. Da die Software intuitiv in der Bedienung ist, waren auch sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell mit dem System vertraut. Alle waren begeistert, mit bau-mobil auf eine neue Reise mitzugehen“, erklärt Sven Bongartz, Teamleiter EDV bei der Unternehmensgruppe Frauenrath.

Inhalt